Wie kann man per VPN anonym surfen?

Wenn man ganz normal im Internet surft, über seinen eigenen Internetzugang oder besonders über öffentliche Hotspots per Wlan, so ist man gleichzeitig auch für einige Bereiche im Internet komplett sichtbar und somit nicht mehr anonym. Wenn es ein Betreiber einer Webseite darauf anlegen würde, so könnte er wohl fast jeden Nutzer ausfindig machen, der auf seiner Seite war. Es gibt aber auch Möglichkeiten vollkommen anonym im Internet zu surfen, sodass weder der Provider noch ein Betreiber und Administrator einer Webseite sehen kann, wer sich gerade auf seiner Seite befindet.

Was genau ist und VPN und wie funktioniert es?

Die Rede ist hierbei von der Lösung „VPN“. Doch was genau ist das eigentlich? Womöglich kennt der eine oder andere schon das Stichwort „Proxy“ und genau dabei handelt es sich auch um die VPN-Technik. Meist muss der Nutzer mithilfe eines Tools einen passenden Proxy-Server manuell hinzufügen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine wäre es, einfach über den Browser einen solchen Proxy einzustellen. Einen Test und Vergleich der großen VPN Proder wie Hide my Ass oder Rackspace finden Sie hier.

Wie dem auch sei, sobald der User mit dem Proxy verbunden ist, ruft er mit dem jeweiligen Tool einfach irgendeine Webseite auf. Das Tool verschlüsselt dann die Anfrage und schickt diese erst einmal zum Provider, der allerdings aufgrund der Verschlüsselung nicht sehen kann, von wem die Anfrage stammt. Der Proxyserver ändert wiederum die IP der Anfrage und schickt diese dann weiter an den eigentlichen Server. Das hört sich bis hierhin nach einem langen Weg an, jedoch passiert dies in Bruchteil von Sekunden, und je nachdem, wie gut der Proxy ist, funktioniert dies auch genauso schnell wie als hätte man keine VPN-Technik dazwischengeschaltet.

Wenn man eine eigene Cloud besitzt, ist es besonders praktisch und sicher, per VPN Verbindung darauf zuzugreifen. Dies funktioniert auch bei allen großen Cloud Anbietern wie Sugarsync oder Dropbox ohne Probleme.

Wie kann ich VPN nutzen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten VPN zu nutzen. Zum Teil werden auch kostenlose Tools und Lösungen im Internet angeboten, allerdings lässt hier meist die Geschwindigkeit zu Wüschen übrig. Stattdessen kann man sich auch Anbieter beziehen, die gegen einen monatlichen Betrag die passenden Server und Tools für einen einrichten. Um einen guten VPN Anbieter zu finden und nach den eigenen Bedürfnissen aussuchen zu können, gibt es Vergleichsseiten im Netz, welche die VPN Provider HidemyAss.com, Rackspace.com und viele weitere gegenüberstellen.

Schreibe einen Kommentar